PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dosierung der Bremse, Dosierung der Beschleunigung.

Stahl
21.02.2008, 20:14
Seit einer Woche habe ich wieder ein DFP(und nen ganz neuen Rechner inkl. 22Zoll Monitor ;) )

Was ich feststelle ist das Simfahren mächtig mehr Spass macht mit Lenkrad, aber auch um einiges schwer ist.

Zurzeit fahre ich im Simmodus, mit den Hilfen der Autokupplung und Gangschaltung.

Nun die Frage wie bremst man besser.

Maximal durchgedrückt, oder 3/4 durchgedrückt?
In der Fahrschule kriegt man es so vermittelt:

Bei Regen voll durch.
Bei Sonne 3/4 durch.

Aber ich entsinne mich an Formel 1 auf RTL, die können ja einblenden, wie die Rennfahrer Gas und Bremse dosieren. Und die drücken bei Sonne volldurch.
Was bei näherer betrachtung auch sinnvoller ist.
Weil so kürzer der Bremsweg, umso mehr kann man in die Bremszone weiterfahren.

mfg

bluemax
21.02.2008, 20:18
Das musst du selber rausfinden! Es ist eine Sache des Set-ups. Sowohl des Lenkrads als auch des Wagens. Wenn du es träge einstellst und dem Wagen wenig Vorspannung und Kraftschluss gibst kannst du immer früher und stärker aufs Gas steigen. Allerdings komst du dann zwangsläufig besser aus dem Tee.

Also teste mal ausgiebig rum.

Zu Gas+Bremse: Das ist die hohe Kunst der (Fahr-)Schule. Ich habe es vorhin zwei-, dreimal ausprobiert beim Bremsen in schnellen Kurven noch ein wenig Gas zu geben. Muss sagen der Wagen lag damit spürbar ruhiger! :dup:

Maddin
25.02.2008, 15:40
Ja, so ähnlich mach ich es auch.
Vor Kurven nach Geraden, also wenn ich gerade auf die Kurve zufahre (Monza erste Schikane z.B.) , brems ich erst voll und lasse die Bremse leicht los sobald ich das Gefühl bekomme die Räder blockieren. Dabei leicht auf dem Gas stehen bleiben um den Wagen etwas zu stabilisieren. Mit weniger Bremsdruck am Fuß dann in die Kurve reinbremsen.
Beim Bremsen in einer Kurve (bsp: Birmingham vorletzte Kurve) NIE voll bremsen, sonst gehts direkt geradeaus.

Maddin :wink:

Rooker
25.02.2008, 15:43
kannst ja mal Sven fragen , der drückt auch imma voll durch , obwohl mit bremsen kennt der sich natürlich nich so gut aus... hmmmz :wink:

milchmafia
25.02.2008, 17:02
Ich habe mal irgendwo gelesen dass man die agressivität des Bremspedals verstellen kann bzw. ob es linear oder logarithmisch arbeitet. Im letzten fall steigt die zunahme der Bremsleistung am ende des Pedalweges. Ist ja wie beim richtigen auto - da kommt die richtige bremspower auch erst auf dem letzten cm. Wollte ich auch mal versuchen da was rumzustellen - bei dem Gedanken ist es aber bisher geblieben. Naja - vieleicht hilft dir das.

Gruß MM

Stahl
08.03.2008, 13:12
Original von milchmafia
Ich habe mal irgendwo gelesen dass man die agressivität des Bremspedals verstellen kann bzw. ob es linear oder logarithmisch arbeitet. Im letzten fall steigt die zunahme der Bremsleistung am ende des Pedalweges. Ist ja wie beim richtigen auto - da kommt die richtige bremspower auch erst auf dem letzten cm. Wollte ich auch mal versuchen da was rumzustellen - bei dem Gedanken ist es aber bisher geblieben. Naja - vieleicht hilft dir das.

Gruß MM

Das wäre schon sehr praktisch und ich denke auch leistungs verbessernt.
Aber wie und wo macht man das?

@Maddin: Ich habe mal was von Stotterbremsen gehört.
Ist ne ähnlich gute Lösung oder ist schlechter? Damit die Reifen nicht blockieren

mfg

KillerCakes
08.03.2008, 13:20
geh im spiel einfach mal in die steuerungs optionen und spiele mit der empfindlichkeit der bremse rum, dabei drückst du die bremse halb durch.

dann siehst du gut, wie sich die eigenschaften des bremspedals ändern, wenn du den regler verschiebst.

milchmafia
08.03.2008, 13:24
Original von KillerCakes
geh im spiel einfach mal in die steuerungs optionen und spiele mit der empfindlichkeit der bremse rum, dabei drückst du die bremse halb durch.

dann siehst du gut, wie sich die eigenschaften des bremspedals ändern, wenn du den regler verschiebst.

Ergänzung:
Im Logitech Treiber muss allerdings "getrenne Achsen" für Gas und Bremse eingestellt sein. Sonst wird das Gas auch verstellt.

Stahl
08.03.2008, 13:40
Zum Vergleich, wie viel Prozent sind bei euch eingstellt?

Ich hab jetz 15%
Gas 30%
Lenkung 37%

DAnke für die schnelle Antwort

KillerCakes
08.03.2008, 14:18
beim g25:

lenkung: 75%
gas: 0%
bremse: 100%

(ASD) McTwister
08.03.2008, 15:28